Skip to main content

Joomla 3.x ist in den «Security-Mode» übergegangen und wird noch bis Ende August 2023 unterstützt

Mit dem Erscheinen von Joomla 4 am 17. August 2021 war klar, dass die Tage von Joomla 3.x bald mal gezählt sein dürften. Nun ist die Vorgängerversion offiziell in den «Security-Mode» übergegangen. Die Migration auf Joomla 4  muss damit langsam aber sicher ins Auge gefasst werden.

Die gute Nachricht vorweg: Joomla 3.x wird noch bis am 17. August 2023 mit Sicherheitsupdates versorgt. Trotzdem bzw. eben deshalb ist es nun an der Zeit, die Migration der Intrernetauftritte mit Joomla! 3.x auf die neuste Subversion von Joomla! langsam aber sicher in Angriff zu nehmen.

Welchen Aufwand löst die Migration auf Joomla 4 aus?

Der Aufwand für diese Migration ist sehr unterschiedlich. Je nach Alter des Internetauftritt, Art und Umfang des verwendeten Templates und der eingesetzten Zusatzkomponenten kann die Migration ein relativ smoother Upgrade sein oder dann eher auf ein umfangreicheres Projekt hinaus laufen.

Welche Vorteile bringt ein Upgrade auf Joomla 4?

Neben der Erhaltung der hohen Sicherheit ist auch die massiv gesteigerte Performance und eine Unmenge an neuen Funktionen und Möglichkeiten der Version Joomla 4.x definitiv ein Upgrade wert. Die rundum überarbeitete und verbesserte Struktur und Erweiterung der Funktionalität ermöglichen jetzt, einst über externe Komponenten realisierte Funktionen / Anwendungen nun mit Joomla-Bordmitteln zu realisieren, was sich positiv auf die laufenden Kosten auswirkt.

Was muss ich nun unternehmen?

Vorläufig noch nichts. Wir kontaktieren unsere Kunden rechtzeitig, um das sichere und relaxte Vorgehen zu besprechen. Sollten Sie noch nicht zum Kreis unserer Kunden gehören und die Migration Ihrer Joomla 3.x-Seite in Angriff nehmen wollen, unterstützen wir Sie sehr gerne mit unserer Erfahrung und unserem KnowHow.

Kontakt

inbox@innosolutions.ch

041 449 03 87
076 690 0 815

Montag bis Freitag
09:00 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr
+ nach Vereinbarung 

2. OG
Zielacherstrasse 25
6274 Eschenbach LU

vCard

Mehr Infos?

Möchten Sie mehr zu diesem Thema erfahren?

Wir sind gerne für Sie da!

Fragen Sie uns!

Schreiben Sie uns