Skip to main content

2023 ist das Jahr von Joomla! 4

Joomla! 3 geht per 17. August 2023 in den wohlverdienten Ruhestand. Joomla! Version 4 steht mit Speed, Sicherheit, noch mehr Nutzerfreundlichkeit und enormer Funktionalität am Start bereit! Der Task: Der rechtzeitige Upgrade von Version 3.x auf Version 4.x.

Migration - muss das sein🙄?

Ja. Denn die ständige Evolution ist eine der wenigen Konstanten im Web. Jede Software wird grundsätzlich weiterentwickelt, sei es, damit sie lauffähig bleibt (z. B. wegen technischen Abhängigkeiten), um Sicherheitslücken zu schliessen oder um neue Features zu lancieren - und bei grossen Versionswechseln (Major-Versions) geht es um alle drei Themen gleichzeitig.

Die Entwicklung und der Release einer neuen Major-Version einer Software ist immer auch ein Commitment des Herstellers zu seinem Produkt:  Wird eine neue Major-Version einer Software (in diesem Fall eines Content Management Systems) releast, ist dies deshalb immer auch ein gutes Zeichen für Sie, z. B. in Bezug auf den Investitionsschutz. Denn ein Wechsel auf ein komplett anderes System ist (so gut wie) immer mit grösserem Aufwand verbunden, als eine Migration auf die neue Version des gleichen Systems.

Mehrere Major-Versionen einer Software und vor allem eines Content Management Systems (CMS) parallel zu pflegen, macht schon betriebswirtschaftlich kaum Sinn. Gerade im Open Source Umfeld muss deshalb früher oder später ein «Versionsschnitt» erfolgen. Insofern ist eine Migration in der Software-Welt ein total natürlicher Vorgang - und eigentlich sogar ein positiver: Die neue Version ist bzw. wird schliesslich immer die beste Version, dies es jemals gegeben hat! 

Handlungsbedarf: Ja | Panik: Nein.

Wie bereits angekündigt befindet sich Joomla! 3 seit August 2022 im «Security-Only-Modus». Nach dem 17. August 2023 werden die (Sub)Versionen von Joomla! 3 auch keine Sicherheitsupdates mehr erhalten. Dies bedeutet, dass wenn in der Version 3.x eine wirklich gravierende Sicherheitslücke entstehen oder neu entdeckt werden sollte, ein Internetauftritt auf Basis von Joomla! 3 einem Risiko ausgesetzt ist, angegriffen zu werden.

Dies tönt nach sofortigem Handlungsbedarf. Und Tatsache ist, dass man mit einem Auftritt auf Joomla! 3 ab dem 17. August in «unsichere Gefilde» gerät, was nicht zu unterschätzen ist. Erfahrungsgemäss bedeutet dies aber nicht automatisch, dass man ab dem 18. August Tür und Tor für Hackangriffe offen hält. Das wahrscheinlichere «Risiko» ist zunächst eher, dass die Hosting-Anbieter Joomla! 3 aus Sicherheitsgründen nicht mehr allzulange auf ihren Server dulden werden.

Fazit: Internetauftritte auf Joomla! 3 müssen zwingend auf die Version 4 migriert werden, idealerweise bis zum 17. August 2023, spätestens aber bis Ende 2023.

Die Herausforderungen einer Migration

Ein Upgrade auf die nächste Major-Version ist technisch ein tiefgehender Eingriff, gerade beim aktuellen Upgrade von Joomla! 3 auf Joomla! 4: Alte Technologien und Standards müssen in die neuen überführt werden (so kann z. B. auch der Upgrade der Programmiersprache PHP auf die neue Version 8.x ein Thema sein). Dabei unterscheiden wir folgende Teilbereiche:

  1. Die Migration des Joomla! CMS-Cores
    Das Joomla!-Projekte bietet mit der auf die Migration ausgelegten Version 3.10 die allerbeste Ausgangslage für eine reibungslose Migration des CMS-Cores.

  2. Die Migration von «Customizations»
    Wurde das CMS für die Erfüllung der Kundenwünsche angepasst / «zurechtgebogen», ist es möglich, dass diese Anpassungen mit der neuen Version nicht mehr kompatibel sind und deshalb geändert, bzw. neu aufgebaut / programmiert werden müssen.

  3. Die Migration des / der Design-Templates
    Wird ein Design-Template für Joomla! 4 nicht (mehr) angeboten, muss grundsätzlich das gleiche Design auf einem anderen Template «nachgebaut» werden, was sehr aufwändig werden kann.

  4. Die Migration von Erweiterungen
    Die Erweiterungen der Basis-Funktionalität von Joomla! werden nicht von Joomla!-Projekt, sondern von Drittherstellern angeboten. Sie müssen grundsätzlich für die Version 4 angepasst werden und auch zur Verfügung stehen. Abhängig vom nötigem Anpassungrad kann die Migration der Komponenten deshalb zu Mehraufwand führen. innosolutions setzt strategisch ausschliesslich auf kostenpflichtige Erweiterung von professionellen Entwicklern, u. a. auch genau deshalb, weil diese ihre Erweiterungen jeweils (rechtzeitig) anpassen.

Zuerst: Triage in 3 Migrationstypen

Der Aufwand für eine CMS-Migration hängt also vom Umfang eines Auftritts ab. Wir unterscheiden folgende Migrationstypen:

  1. Einfache Migration: Darunter fallen Auftritte
    ohne oder mit nur einfachem Customizing
    mit 0 - 3 Zusatzkomponenten, für die eine Joomla! 4-Version verfügbar ist
    Design-Template ist für Joomla! 4 verfügbar

  2. Umfassende Migration: Darunter fallen Auftritte
    mit Customizing
    mit mehreren Zusatzkomponenten (für die eine Joomla!-4-Version verfügbar ist)
    mit einem Design-Template, das für Joomla! 4 verfügbar

  3. Komplexe Migration: Darunter fallen Auftritte
    mit Customizing
    mit mehreren Zusatzkomponenten und / oder Shops
    mit einem Design-Template, das für Joomla! 4 NICHT verfügbar ist
    bei denen aufgrund der Komplexität bzw. der sicherzustellenden Verfügbarkeit die Migration auf einer separaten Test-Instanz durchgeführt werden muss.

Weiteres Vorgehen für bestehende Kunden

  1. Wir sind daran, als erstes sämtliche Auftritte unserer Kunden in einen dieser 3 Migrationstypen einzuordnen und den zu erwartenden Migrationsaufwand abzuschätzen. 

  2. Sie erhalten von uns demnächst ein Migrationsangebot mit einem Vorschlag für einen möglichen Zeitplan dazu

  3. Ggf. schlagen wir Ihnen gleichzeitig eine Optimierung vor, die sich mit der neuen Funktionalität von Joomla! anbietet und / oder die eine Vereinfachung Ihrer Prozesse ermöglicht.

  4. Sie bestimmen, ob Sie im Zuge der Migration Änderungswünsche umgesetzt haben möchten. 

  5. Wir legen gemeinsam den definitiven Zeitplan fest und starten die Migration bzw. die Optimierung

Angebot für Neukunden

Sie möchten einen Joomla!-3-Auftritt auf Joomla! 4 migrieren, der nicht von uns realisiert wurde? Gerne analysieren wir für Sie die konkrete Ausgangslage gem. unseren 3 Migrationstypen und unterbreiten Ihnen ein darauf basierendes Angebot.

Kontakt

inbox@innosolutions.ch

041 449 03 87
076 690 0 815

Montag bis Freitag
09:00 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr
+ nach Vereinbarung 

2. OG
Zielacherstrasse 25
6274 Eschenbach LU

vCard

Fragen zur Migration von Joomla! 3 auf Joomla! 4?

Kontaktieren Sie uns für die Defintion einer Migrationsstrategie für Ihre Joomla! 3-Site.

Wir sind gerne für Sie da.

Fragen Sie uns

Schreiben Sie uns