Skip to main content

Neues Jahr - neue ICT: Wir gönnen uns einen Upgrade!

Seit unserer Gründung in 2008 gehören wir zur «Cloud Avantgarde». Seither haben wir unzählige (gefühlt «alle ;-)) Cloud-Tools angetestet, selber zahlreiche eingesetzt und / die besten davon auch bei Kunden implementiert. Nachdem wir selber («historisch bedingt») bis jetzt mehrere Systeme verschiedener Anbieter parallel im Einsatz hatten, konsolidieren wir gerade unsere (Cloud-)ICT in mehreren Phasen. Das Ziel: Mehr Effizienz und dadurch mehr Zeit für unsere Kunden (statt für Administration).

And the winner is: Zoho One! Zoho ist ein Anbieter mit über 100 Millionen Kunden weltweit, der seit 2005 Cloud-Anwendungen für geradezu jeden Geschäftsbereich einer Unternehmung anbietet. Als einer der ganz wenigen Anbieter in diesem Segment und in dieser Preisklasse bietet Zoho die (meist) nahtlose Zusammenarbeit, die wir für unsere einzelnen Teilsysteme / Applikationen benötigen - und dies fast durchgängig in der Form, in der wir Sie uns vorstellen.

Unsere langjährigen Kunden wissen: Seit Jahren arbeiten wir schon mit einzelnen Produkten von Zoho (z. B. Zoho Projects, Zoho CRM oder Zoho Books) und haben so gut wie alle verfügbaren weiteren für uns relevantenApplikationen und ihre Entwicklung aufmerksam beobachtet und für uns kritische Applikationen seit mehren Jahren immer wieder getestet. Nach dieser sorgfältigen Evaluation haben wir per Ende 2023 den Umstieg auf die «grosse Version» (d. h. mit allen Apps im maximalen Funktionsumfang) angepackt. Die Migration / Inbetriebnahme ist in verschiedenen Phasen geplant:

  • Phase 1 | bis 31.01.2024: Umstellung der (primär) intern im Einsatz stehenden Applikationen
  • Phase 2 | bis ca. 10. Mai 2024: Migration unseres Tickets-System von Zendesk zu Zoho Desk
  • Phase 3 | bis Herbst 2024: Ausrollen aller kundenrelevanten Funktionen (z. B. Kundencenter)
  • Phase 3 | bis Herbst / Winter 2024: Finetuning aller Systeme

Die erste Phase ist planmässig angelaufen und wir freuen uns sehr darüber, dass sich bereits erwartete / beabsichtigte Erfolgserlebnisse in Bezug auf Effizienzsteigerung eingestellt haben. Insofern erwarten wir einen weitgehend «smoothen» und geordneten weiteren Verlauf dieses Projekts, das wir bezüglich Ressourcenplanung den Projekten unserer Kunden unterordnen.

Doch wie es z. B. Microsoft ja immer wieder eindrücklich beweist: Der einzige wirkliche Test in der ICT, ist immer erst der Live-Betrieb. Selbstverständlich setzen wir alles daran, dass unsere Kunden und Partner von dieser Umstellung nicht bzw. nur positiv tangiert werden. Doch können wir nicht zu 100 % ausschliessen, dass im Zuge einer Umstellung dieser Grössenordnung (für uns ist das ein Grossprojekt) auch mal etwas nicht auf Anhieb wie geplant läuft. 

Wir hoffen, dass Sie aufgrund dieser Info uns in dieser Zeit ggf. etwas «Goodwill» und Geduld entgegenbringen. Wir sind überzeugt, dass sich Ihr Verständnis lohnen wird, da diese Umstellung ein wichtiger und logischer nächster Schritt dabei ist, innosolutions noch effizienter und kundenfreundlicher aufzustellen.

Kontakt

inbox@innosolutions.ch

041 449 03 87
076 690 0 815

Montag bis Freitag
09:00 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr
+ nach Vereinbarung 

2. OG
Zielacherstrasse 25
6274 Eschenbach LU

vCard

Wir unterstützen Sie mit Rat & Tat!

Gerne lassen wir Sie an unserer Erfahrung teilhaben!

Fühlen Sie sich inspiriert?

fragen Sie uns

Schreiben Sie uns